RaumGefühl
architektur  &  garten  -  entwerfen  &  begrünen
HAUS D2
KfW Effizienzhaus 100 (EnEV 2009)

Das Wohnhaus aus den 1960´er Jahren wurde umfassend energetisch saniert. Zusätzlich wurde der Grundriss im EG und OG umgestaltet. Hierzu wurden die Wände des Gebäudes mit einem WDVS System WLG 032, 14cm  stark gedämmt. Alle Fenster wurden durch 3-fach verglaste Kunststofffenster mit Aufsatzrollläden ersetzt.

Die bestehende Heizung wurde durch eine Gasbrennwerttherme ersetzt und mit einer thermischen Solareanlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungs-unterstützung kombiniert.
Das Dach wurde mit einer 16cm dicken Aufsparrendämmung WLG 023 sowie einer Photovoltaikanlage versehen.

Zusätzlich wurde die Kellerdecke von unten gedämmt und alle Etagen mit einer bedarfsgeführten Abluftanlage ausgestattet.

Alle Etagen bekamen eine neue Elektroinstallation, die Bäder wurden erneuert sowie sämtliche Böden und Wandbeläge.

Auf der Rückseite wurden der Balkon und die Terrasse erneuert.
ARCHITEKTUR
GARTEN
ENERGIEBERATUNG
buero.
KONTAKT
architektur. garten. aktuelle projekte. energieberatung. kontakt.
BÜRO
PROJEKTE. projekteenergieberatung.
AKTUELLE PROJEKTE
DATENSCHUTZ
datenschutz.